Unsere Vorträge

Jeden Freitag­abend tauchen wir in unserer Reihe Astronomie am Freitag gemein­sam in die Welt der Astro­nomie und der Astro­physik ein. Nicht nur das Welt­all hat viel zu bieten. Auch auf der Erde gibt es viele spannende Phäno­mene zu ent­decken. In unserer Reihe NaturWissenschaft und Technik berich­ten namhafte Wissen­schaftler­innen und Wissen­schaftler direkt aus ihrer For­schung und Praxis. Er­gänzt wird das Angebot durch span­nende Schüler­vorlesungen für die Ober­stufen. Viele weitere Vorträge runden das Pro­gramm ab.

Unsere Vortragsreihen im Überblick

Unsere wöchent­liche Reihe
Astro­nomie am Frei­tag

Span­nende Ein­blicke:
Natur­Wissen­schaft und Tech­nik

Für die Ober­stufe:
unsere Schüler­vor­lesungen

Viele wei­tere Vor­träge
erwar­ten Sie!

Sie wollen die Veranstaltungen einer bestimmten Reihe sehen? Dann klicken Sie einfach auf eine der vier Kacheln. Stattdessen alle Vorträge des Physikalischen Vereins anschauen? Diese finden Sie weiter unten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle Vorträge auf einen Blick

Mi., 17. Juli 2024 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Auf der Jagd nach Neutronen

Prof. Dr. Almudena Arcones

Mi., 24. Juli 2024 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Kosmische Materie im Labor

Prof. Dr. Tetyana Galatyuk

Vortrag verpasst?

Sie haben einen Vortrag verpasst? Kein Problem. Viele unsere Vorträge finden Sie als Aufzeichnung auf unserem Youtube-Kanal.

Dass wir unsere Vorträge kostenfrei zur Verfügung stellen können, haben wir unseren Mitgliedern zu verdanken. Werden auch Sie Mitglied, um unsere Arbeit zu unterstützen. Vielen Dank!

Alle Vortragsaufzeichnungen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal. Hier zum Beispiel Die Geschichte der Elemente