Unsere Angebote für Studierende

Der Physikalische Verein fördert Studierende mit verschiedenen Angeboten bei ihrer Ausbildung. Hier finden Sie eine Übersicht.

Forschungspreise

Der Physikalische Verein vergibt zwei Forschungspreise, die sich an Studierende der Goethe-Universität richten. Der Wissenschaftspreis wird für herausragende Studienabschlussarbeiten aus allen Instituten der Physik, Meteorologie, Geophysik und Physikalischen Chemie der Universität verliehen. Für die besten wissenschaftlichen Hausarbeiten zum Staatsexamen aus dem Institut der Didaktik der Physik an der Universität wird der Physikdidaktik-Preis verliehen. Es werden jährlich jeweils bis zu drei Preise verliehen.

Forschungspreise

für Arbeiten an der Goethe-Universität

Forschungsarbeiten

Forschungs- und Abschlussarbeiten von Studierenden können vom Physikalischen Verein betreut werden. Die Themen reichen dabei von Sternentstehung und Elementgeschichte des Universums über Modelle des interstellaren Mediums bis zu modernen astronomischen Datenanalyseverfahren.

Forschungsarbeiten

Themengebiete und Betreuuer entdecken.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Physikalischen Verein ist für Studierende besonders kostengünstig: statt 60 € zahlen sie nur 25 € im Jahr. Mitglieder des Vereins können unsere Veranstaltungen kostenfrei oder stark vergünstigt besuchen. Für etwa 2 € pro Monat können Studierende ihre Ausbildung somit um ein einzigartiges Bildungsangebot in Frankfurt und der Region ergänzen.

Mitgliedschaft

Nur 25 statt 60 €!

Aktiv werden

Besonders über die aktive Unterstützung im Arbeitskreis freuen wir uns sehr. Studierende haben vielfältige Möglichkeiten bei Veranstaltungen und sonstigen Vereinsaktivitäten mitzuwirken. Ehrenamt stärkt die Sozialkompetenz und macht sich gut im Lebenslauf.

Aktiv werden

Im Arbeitskreis des Vereins

Praktika

Leider können wir aus Kapazitätsgründen keine studienbegleitenden Praktika anbieten. Wir danken für Ihr Verständnis und bitten von Anfragen abzusehen.