Priv.-Doz. Dr. Markus Röllig

Willkommen! Ich bin der Forschungsleiter am Physikalischen Verein in Frankfurt. Meine Forschung beschäftigt sich mit physikalischen und chemischen Prozessen im interstellaren Medium und wie diese mit der Entstehung von Sternen und Planeten zusammenhängen. Dabei benutze ich komplexe theoretische und experimentelle Studien (Beobachtungen und numerische Experimente) mit einer Vielzahl moderner Instrumente: CCAT-prime/FYST, JWST, ALMA, APEX, IRAM (30m & NOEMA). In der Vergangenheit habe ich intensiv mit SOFIA, dem Herschel Weltraumteleskop und NANTEN2 gearbeitet.
Darüber hinaus bin ich der Chefentwickler des numerischen PDR Codes KOSMA-tau (PDR steht hierbei für Photonendominierte Regionen oder Photodissoziationsregionen)

Meinen wissenschaftlichen CV finden Sie auf markusroellig.github.io.

Markus Röllig
Physikalischer Verein