Schülervorlesungen

Unsere einmal im Jahr statt­finden­den Schüler­vor­lesungen richten sich an Schüler­innen und Schüler der Ober­stufe. In den Sommer­monaten er­fahren Sie hier mehr über Astro­physik und Astro­nomie sowie Physik und Natur­wissenschaften im All­ge­meinen. Der Physikalische Verein setzt mit den Schüler­vor­lesungen eine Tradi­tion fort: bereits seit 1838 bietet er Vor­lesungen in Physik für Frank­furter Schüler­innen und Schüler an, damals sogar im Auftrag der Stadt Frank­furt.

Noch Fragen? Wir be­ant­worten gerne Häufig gestellte Fragen rund um unsere Schüler­vor­lesungen.

Eintrittspreise:

Anmeldung:

Nicht erforderlich

Schülervorlesungen 2024

Unsere Schüler­vor­lesungen bieten wir in unserem Jubiläums­jahr gemein­sam mit der Goethe-Uni­versität Frank­furt an. In vier Vor­trägen stel­len Wissen­schaftler­*innen der Uni­versität ihre Forsch­ung vor. Zwei Vor­träge im Physikalischen Verein werden er­gänzt durch zwei Vor­träge auf dem Campus Ried­berg der Uni­versität. Span­nende Führungen in Stern­warte und Laboren der Uni­versität runden das Pro­gramm ab.

Alle Vorträge der Reihe

Sa, 01. Jun 2024 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Fliegen Elektronen in Atomen wirklich im Kreis - und wenn ja in welche Richtung? - Quantenimaging mit besonderen Laserpulsen

Vorlesungsreihe für Schülerinnen und Schüler (geeignet ab 10. Klasse) Dr. Sebastian Eckart, Institut für Kernphysik, Goethe-Universität Frankfurt

Sa, 08. Jun 2024 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Warum Seifenblasen farbig sind - vom Farbsinn des Auges zu den Merkwürdigkeiten der Quantenphysikung?

Vorlesungsreihe für Schülerinnen und Schüler (geeignet ab 10. Klasse) Prof. Dr. Roger Erb, Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt

Sa, 15. Jun 2024 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Photonen, Gluonen, W- und Z-Bosonen: Von den Kräften, die die Welt zusammenhalten

Vorlesungsreihe für Schülerinnen und Schüler (geeignet ab 10. Klasse) Prof. Dr. Marc Wagner, Institut für Theoretische Physik, Goethe-Universität Frankfurtnkfurt

Sa, 22. Jun 2024 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr

14C - ein ganz spezieller Kohlenstoff

Sie haben Fragen zu unseren Schülervorlesungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Unsere Schüler­vor­lesungen sind kosten­frei.

Eine An­meldung zu unseren Schüler­vor­lesungen ist nicht er­forder­lich.

Die Schüler­vor­lesungen empfeh­len wir für Schüler­innen und Schüler der Ober­stufe. Sie er­gänzen damit unser umfang­reiches Angebot für Schüler­innen und Schüler.

Schul­klassen können gerne an unseren Schüler­vor­lesungen teil­nehmen. Eine Reser­vierung ist dafür er­forder­lich unter physv.de/tickets.

Schüler­innen und Schüler, die max­imal einen Vor­trag einer Reihe ver­passen, er­halten ein Zerti­fikat. Was müssen Sie dafür tun? Füllen Sie das Formular bei der ersten Ver­anstaltung aus. Nach jedem Vor­trag durch ein Mit­glied unseres Teams unter­zeichnen lassen und beim letzten Vortrag abgeben.

Unser Newsletter

Sie wollen keine Ver­anstaltung mehr ver­passen? Dann melden Sie sich jetzt für unseren News­letter an, völlig kosten­frei und unver­bindlich.