VHS-Kurse

Zwei­mal jähr­lich laden unsere VHS-Kurse zur Ver­tiefung Ihrer Astro­nomie­kent­nisse ein. Immer im Januar be­ginnt unser Kurs zum Planeten­system. Ab Oktober geht es dann um Sterne und Stern­systeme. Die beiden mehr­teiligen Kurse werden ein­gerahmt von einer ge­führten Beobach­tung in unserer Stern­warte.

Die Kurse im Über­blick:

• Das Planeten­system: Der Kurs will interessier­ten An­fängern einen Ein­blick in das aktuelle Wissen um unser Sonnen­system ver­schaffen. Wir be­fassen uns in diesem Kurs mit Ent­stehung und Ent­wicklung des Sonnen­systems, mit den erd­ähnlichen und jupiter­ähnlichen Groß­planeten, der Natur und Herkunft von Kometen, Klein­planeten und Meteori­ten. Daneben ver­mitteln wir prak­tische Tipps zu ersten eigenen Beobach­tungen.
  • Sterne und Stern­systeme: In diesem Ein­führungs­kurs sollen Interessier­ten Ein­blicke in den aktuellen Kenntnis­stand über unseren Kosmos ver­schafft werden. Sie er­fahren, wie man aus dem Licht der Sterne Größe, Alter, Temperatur und viele andere Kenn­daten ab­liest. Die Struktur unserer Galaxis sowie ihr innerer Aufbau sind ebenso Gegen­stand der Betrach­tungen wie das Aus­sehen und die Ent­wicklung des gesamten Kosmos. Wir er­klären, was es mit Neutronen­sternen und „Schwarzen Löchern“ auf sich hat.

Hinweis:

Für die je­weils zusammen­hängenden Kurse müssen Tickets bei der VHS Frank­furt er­worben werden.

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu unseren Volkshochschulkursen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Eine Anmeldung zu den Kursen ist nur über die Volkshochschule Frankfurt möglich. Bitte entnehmen Sie die genauen Eintrittspreise dem Programm der VHS.

Es ist nicht möglich einzelne Termine der VHS-Kurse zu besuchen. Es handelt sich bei den beiden Kursen um jeweils zusammenhängende Vortragsreihen, die aufeinander aufbauen. Nach erfolgreicher Anmeldung bei der VHS können Sie alle Termine besuchen.

Unser Newsletter

Sie wollen keine Ver­anstaltung mehr ver­passen? Dann melden Sie sich jetzt für unseren News­letter an, völlig kosten­frei und unver­bindlich.