Physikalischer Verein: Stillt Wissensdurst

Der Physikalische Verein feiert sein 200-jähriges Bestehen. Dabei hat der Verein eine faszinierende Reise mit den und durch die Wissenschaften unternommen. Zahlreiche Entdeckungen, Innovationen und Erkenntnisse haben wir begleitet und auch selbst vorangetrieben.

In dieser Festschrift wird die Vielfalt und der Facettenreichtum des Physikalischen Vereins erkundet, wie bei einem Kaleidoskop, das durch Drehen seiner Teile immer wieder neue Muster und Farben offenbart.

Das Buch ist für 28 € erhältlich bei unseren Veranstaltungen sowie in unserem Online-Shop (zzgl. Versandkosten).

Das erwartet Sie

Beispielhaft haben wir auf 200 Seiten Ereignisse aus der Vereinsgeschichte herausgesucht, die maßgeblich für den Verein, für Frankfurt und für die Physik waren. An einen historischen Blick schließt sich dabei jeweils ein Artikel an, der sich mit modernen Auswirkungen dieser Ereignisse beschäftigt.

So erwarten Sie in dieser Festschrift unter anderem die Beschreibung Schwarzer Löcher durch Karl Schwarzschild. Es geht um Wetterbeobachtungen und Vorhersagen; die Internationale Elektrotechnische Ausstellung Ende des 19. Jahrhunderts und eine Diskussion zur Energiewende; um medizinische Anwendungen von Röntgenstrahlen vor hundert Jahren und die heutige Radiologie und vieles mehr.

Werfen Sie in unserer kostenfreien Lese-Probe einen Blick in's Buch.

Jetzt bestellen

Bestellen Sie in unserem Online-Shop und holen Sie das Buch bei unseren Veranstaltungen ab oder erwerben Sie es hier: bei Bezahlung vor Ort ist Bar- oder Kartenzahlung möglich. Alternativ lassen Sie sich das Buch bequem nach Hause liefern (zzgl. 4,99 € Versandkosten).