Mitmachen im Arbeitskreis

Möglich sind die vielen Veranstaltungen und Angebote des Vereins nur durch unsere Ehrenamtlichen. Sie haben sich im Arbeitskreis des Physikalischen Vereins zusammengeschlossen. Einmal im Monat treffen wir uns, um über anstehende Veranstaltungen und Einsätze zu sprechen.

Selbstverständlich diskutieren wir auch aktuelle astronomische Ereignisse, planen Beobachtungen und tauschen uns über Teleskope und Zubehör aus. Und natürlich kommt auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz. Bei Ausflügen, beim Sommerfest und der Weihnachtsfeier sowie vielen anderen Gelegenheiten geht es uns nur um's Plaudern, Austauschen und Zusammensein.

Wenn Sie Lust haben mit anzupacken, schreiben Sie uns gerne unter mitmachen(at)physikalischer-verein.de. Übrigens: Vertiefte Kenntnisse in Astronomie oder Physik sind nicht erforderlich.

Übrigens:
Mit dem AstroClub gibt es eine Gruppe für interessierte Schülerinnen und Schüler der oberen Gymnasialklassen. Jeden Montag besteht die Möglichkeit zum Austausch, zur Beobachtung oder zum Bearbeiten von verschiedenen Projekten.

Die nächste Arbeitskreis-Sitzung

Mo, 06. Mai 2024 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Hierbei brauchen wir aktuell Unterstützung

Unser Arbeitskreis organisiert und führt unsere zahlreichen Veranstaltungen durch. Von Auf- und Abbau bei Großveranstaltungen, zu Technik- und Kassendiensten gibt es bei unseren regelmäßigen Veranstaltungen viel zu tun. Auch bei Veranstaltungen wie dem science slam oder der Nacht der Museen brauchen wir zahlreiche Helfer*innen, die uns bei der Durchführung und Planung unterstützen.

Wie oft und wobei du dich engagierst ist ganz dir überlassen, Möglichkeiten und Termine gibt es genug. Von wöchentlicher Unterstützung bei unseren Freitagsvorträgen bis hin zu einmaliger Unterstützung im Jahr, wenn wir zum Beispiel unsere Sternwarte im Taunus neu streichen müssen: Wir freuen uns auf Dich!

Bei unseren „Stellenausschreibungen“ handelt es sich nur um Beispiele. Es gibt viele weitere Möglichkeiten, sich im Physikalischen Verein einzubringen!

Deine Begeisterung für Astronomie bei Beobachtungen mit anderen teilen.

Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen im Hinter- oder Vordergrund unterstützen.

Vorträge von informierten Laien für interessierte Laien.

Noch unsicher?

Du bist noch unsicher, ob ein ehrenamtliches Engagement im Physikalischen Verein das richtige ist, oder überlegst noch, wie du dich am besten einbringen kannst? Ein Einstieg kann die Teilnahme an unseren Arbeitskreis-Sitzungen sein, aber manchmal kann der Einstieg hier überfordernd sein: Viele neue Gesichter, viele verschiedene Themen und eventuell benötigtes Insider-Wissen.

Gerne bieten wir an, ein persönliches Gespräch mit dir zu führen. Schreib uns gerne an mitmachen(at)physikalischer-verein.de, wenn du einmal über ein mögliches Ehrenamt sprechen möchtest, uns im kleinen Kreis kennenlernen willst oder schauen möchtest, ob „die Chemie stimmt“. Wir nehmen uns gerne Zeit für ein persönliches Gespräch.