Unsere Angebote für Schulen

Der Physikalische Verein bietet Schulklassen und anderen Schülergruppen verschiedene Angebote. Hier finden Sie eine Übersicht.

Gruppenführungen für Schulklassen

Bei unseren Gruppenführungen für Schülerinnen und Schüler können Sie einen Blick in die Sterne werfen. Bei einer Führung in der Sternwarte blicken Sie durch unser Teleskop, ergänzt wird das Angebot meist um einen Vortrag zu verschiedenen astronomischen Themen.

Empfohlen für Klassenstufe 3 bis 8.

Gruppenführungen

In der Sternwarte Frankfurt.

Astronomie am Freitag

Unsere Vorträge der Reihe Astronomie am Freitag eignen sich auch für Schülerinnen und Schüler. Wenn Sie mit Ihrer Klasse einen Vortrag besuchen möchten, sprechen Sie uns bitte vorher an. Wir beraten Sie gerne, welche Vorträge für Schulklassen besonders geeignet sind. Schulklassen erhalten übrigens attraktive Sonderkonditionen.

Empfohlen ab Klassenstufe 8.

Astronomie am Freitag

Jeden Freitag Physik, Astronomie und Raumfahrt.

Schülerpreise

Der Physikalische Verein vergibt zwei Preise, die sich an Schülerinnen und Schüler richten. Mit dem Umweltpreis werden Arbeiten ausgezeichnet, die sich mit Themen wie Umweltschutz und Umwelttechnik beschäftigen. Der Astronomie-Preis zeichnet Arbeiten auf dem Gebiet der Astronomie aus. Schülergruppen sowie einzelne Schülerinnen und Schüler werden besonders aufgefordert ihre Arbeiten einzureichen.

Empfohlen ab Klassenstufe 9.

Schülerpreise

Für Umwelt- und Astronomieforschung