Gruppenführungen in der Sternwarte

In der Stern­warte Frankfurt bieten wir regel­mäßig Führungen für Gruppen an. Gruppen­führungen für Schul­klassen finden Sie auf einer separaten Seite. Auch für Ihr Firmen­event, Ihre Geburtstags­feier oder eine ganz andere Gruppe ist eine Führung in der Stern­warte jedoch gut ge­eignet. Die Teil­nehmer*innen lernen dabei die Stern­warte kennen und können auch einen Blick durch das Teleskop werfen. Ergänzt wird die Führung oft um einen Vor­trag zum Sonnen­system oder anderen astro­nomischen Themen.

Das bieten wir an

• In der Regel werden unsere Führungen in der Sternwarte immer donnerstags angeboten. Da wir diese rein ehrenamtlich durchführen, bitten wir um Verständnis, wenn es gegebenenfalls zu längeren Wartezeiten für einen freien Termin kommen kann, da die Kapazitäten begrenzt sind.
  • Die Beobachtung ist tagsüber oder auch in den Abendstunden möglich. Im Sommer empfehlen wir einen Besuch der Sternwarte am Tag, dann kann die Sonne mit speziellen Filtern gut beobachtet werden. Im Winter können bereits in den frühen Abendstunden die Planeten beobachtet werden, aktuelle Sichtbarkeit vorausgesetzt!
  • Vor oder nach der Führung können in einem Vortrag zu verschiedenen Themen Astronomiekenntnisse vertieft werden oder ganz neue faszinierende Himmelsphänomene vorgestellt werden.
  • Insgesamt nimmt eine Gruppenführung etwa 2 Stunden in Anspruch.

Das gibt es zu beachten

• Pro Führung können zwischen 20 und 30 Personen teilnehmen.
  • Eine exklusive Gruppenführung für Ihre Familie, Ihren Verein oder Ihr Unternehmen auf der Sternwarte kostet 10 € pro teilnehmender Person, mindestens jedoch 100 €. Dieser Betrag ist per Überweisung zu zahlen.
  • Bei besonders schlechtem Wetter kann die Führung ausfallen. Wir treten in einem solchen Fall kurzfristig mit Ihnen in Kontakt, um eine passende Alternative zur Beobachtung zu finden.
  • Die Sternwarte ist leider nicht barrierefrei.

So fragen Sie eine Gruppenführung an

Die Führungen werden ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt. Damit dabei nicht noch viel organisatorischer Aufwand anfällt, bitten wir Sie das folgende Formular auszufüllen. Bitte machen Sie dabei als Bemerkung folgende weitere Angaben:

• zwei bis drei Terminvorschläge (Gruppenführungen finden Donnerstags statt)

Nach Eingang Ihrer Terminanfrage erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung. Sobald wir eine ehrenamtliche Person gefunden haben, die Ihre Gruppe an einem Ihrer Terminvorschläge durch die Sternwarte führen kann, erhalten Sie eine Rückmeldung.

Gruppenführung anfragen

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine in das Kontaktformular eingegebenen Daten elektronisch gespeichert und zum Zweck der Kontaktaufnahme verarbeitet und genutzt werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann. Die weiteren Informationen und Hinweise zum Thema Datenschutz auf der Seite Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Unser Newsletter

Sie wollen keine Ver­anstaltung mehr ver­passen? Dann melden Sie sich jetzt für unseren News­letter an, völlig kosten­frei und unver­bindlich.