Vortragsreihe: Naturwissenschaften in Frankfurt

In seinem Jubiläumsjahr präsentiert der Physikalische Verein Forschung aus dem Rhein-Main-Gebiet. In 15 Vorträgen stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Ihre Forschung in verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen vor.

In der zweiten Vortragsreihe widmen sich vier Expert*innen ganz schön komplexen Themen.

• Kleinste Teilchen konnte Prof. Dr. Frank E. Brenker nutzen, um einen Meteoritenkrater mitten in Europa zu überführen. Wie der Einschlagkrater, der heute ein Weingut ist, gefunden wurde, berichtet er am 15. Mai, 19:30 Uhr.
  • Mithilfe von Resonanzspektroskopie kann die Umgebung einzelner Atome untersucht werden. In Frankfurt verwenden Prof. Dr. Harald Schwalbe dieses Verfahren, um etwa lösliche Proteine zu erforschen und damit einen wichtigen Schritt zu Entdeckung neuer Medikamente zu machen. Vortrag am 29. Mai, 19:30 Uhr.
  • Wir sehen sie täglich am Himmel: Wolken. Sie spenden Schatten und Niederschlag, sind aber gleichzeitig Bestandteil des Systems Erde. Diesem wichtigen Element im Energiehaushalt und dem Wasserkreislauf widmet Prof. Dr. Anna Possner am 12. Juni, 19:30 Uhr einen Vortrag.
  • Viele Pflanzen und Mikroorganismen aber auch Tiere begeben sich bei ungünstigen Umweltbedingungen in einen Ruhezustand. Die Dormanz dieser Organismen verrät auch viel über gesamte Populationen. Mathematisch nähert sich Prof. Dr. Jochen Blath am 10. Juli, 19:30 Uhr diesem Thema

Die Vorträge finden in Präsenz statt, werden aber zusätzlich auf unserem YouTube-Kanal gestreamt. Der Eintritt ist frei. Wir empfehlen die Vorträge ab der 10. Klasse. Die Vorträge werden unterstützt durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.

Gefördert von:

Alle Vorträge der Reihe

Mi, 15. Mai 2024 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

„Domaine du Meteore“ – Einschlagkrater, Katastrophe im Herzen Europas

Prof. Dr. Frank E. Brenker, Goethe-Universität Frankfurt

Mi, 29. Mai 2024 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

NMR-Spektropskopie

Prof. Dr. Harald Schwalbe, Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Organische Chemie und Chemiche Biologieäre und Umwelt

Mi, 12. Jun 2024 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Wolken und deren Bedeutung im Klimawandel

Prof. Dr. Anna Possner, Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Atmosphäre und Umwelt

Mi, 10. Jul 2024 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

Die Mathematik der Dormanz

Prof. Dr. Jochen Blath, Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Mathematik

Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu unseren Vor­trägen der Reihe Natur­Wissen­schaft und Technik? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die Vorträge der Reihe Natur­Wissen­schaft und Technik sind kosten­frei.

Bei Vor­trägen in Prä­senz oder als Live­stream brauchen Sie sich nicht vorab anzu­melden.

Anders als bei unseren Vor­trägen der Reihe Astro­nomie am Frei­tag, gibt es bei diesen Vor­trägen kein Rahmen­pro­gramm. Nach Präsenz­vor­trägen be­steht aber in der Regel die Möglich­keit Fragen zu stellen.

Die Vor­träge der Reihe Natur­Wissen­schaft und Technik empfeh­len wir in der Regel ab der 10. Klasse. Sie er­gänzen damit unser umfang­reiches Angebot für Schüler­innen und Schüler.

Unser Newsletter

Sie wollen keine Ver­anstaltung mehr ver­passen? Dann melden Sie sich jetzt für unseren News­letter an, völlig kosten­frei und unver­bindlich.