Schülerinnen und Schüler mit Preisen ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr hat der Physikalische Verein den traditionsreichen Umwelt- und Astronomiepreis verliehen. Mit beiden Preisen werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich als junge Forschende mit Themen aus Umwelt bzw. Astronomie beschäftigen.

Umweltpreis

Der Umweltpreis wird für Arbeiten mit stark interdisziplinärem Charakter über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichen Bezug vergeben. Er richtet sich an Amateurforscherinnen und -forscher insbesondere an Schulen. In diesem Jahr wurde der Preis vergeben an:

David Mittag
"Erlenbach Screening – alles im Fluss!"
Betreuer:
Marc Grahmann
Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel

Als repräsentatives, kleines Mittelgebirgsfließgewässer wurde der Erlenbach von seiner Quelle im Taunus bis zur Mündung in die Nidda untersucht. Dafür wurden zehn Messstellen über seinen Verlauf von etwa 30 Kilometern im Ober,- Mittel und Unterlauf etabliert, strukturelle Einstufungen durchgeführt und über ein Jahr hinweg chemische, physikalische und biologische Messungen durchgeführt, um mögliche jahreszeitliche Einflüsse erfassen zu können.

Arbeit hier herunterladen.

Cleo Kraut, Amelie Mielke Karmella Szikora Nico Gregorincic Deniz Ferhat Mal
"Orangenschalen – mehr als nur Bioverpackung?
Analyse von Duft- und Strukturstoffen in einem Abfallprodukt"
Betreuer:
Dr. R. Friedel
Alexander-von-Humboldtschule, Viernheim

Bei der Herstellung von Orangensaft fällt viel Abfall in Form von Orangenschalen an - das fällt jedem Konsumenten von frisch gepresstem Saft in der Obstabteilung eines Kaufhauses auf. Von diesem Abfall könnten möglicherweise sowohl dessen Aromastoffe als auch das Strukturmaterial verwertet werden, vorausgesetzt, es liegen extrahierbare Mengen der Duftstoffe vor und/oder die Fasern der Schale bestehen aus entsprechenden Quell- und Gelierstoffen. Dazu wurden umfangreiche Experimente durchgeführt und ausgewertet.

Arbeit hier herunterladen.

Astronomie-Preis

Der Astronomie-Preis wird für astronomische Arbeiten vergeben. Er richtet sich an Amateurforscherinnen und -forscher insbesondere an Schulen. Der Preis wurde in diesem Jahr vergeben an:

Antonio Schmusch, Moritz Wolf
"All Sky View – Netzwerk von Kamerastationen zur Vermessung der Lichtverschmutzung"
Betreuer:
Dipl.-Phys. Till Credner
Astronomie-AG des Progymnasiums Rosenfeld

In Baden-Württemberg gerät mit dem Gesetz zur Stärkung der biologischen Vielfalt auch der Einfluss von künstlicher Beleuchtung auf die Insektenfauna in den Fokus der Diskussionen. In dieser Arbeit wird die Himmelshelligkeit und deren Verlauf in einer Nacht bis hin zu drei Jahren dokumentiert. Dabei wird vor allem der Einfluss von Kunstlicht auf die Himmelshelligkeit genauer bemessen. Hierfür wurden drei Kamerastationen entwickelt, die zu jeder Zeit automatisiert All-Sky-Aufnahmen des Himmels über Baden-Württemberg machen und die nächtlichen Aufnahmen bezüglich der Himmelshelligkeit im Zenit auswerten.

Arbeit hier herunterladen.