AstroClub erfolgreich auf der Suche nach Asteroiden

Auch in diesem Jahr hat unsere Jugendgruppe erfolgreich an der Asteroidensuchkampagne der IASC teilgenommen.

Anfang Februar hat der AstroClub des Physikalischen Vereins an der Asteroidensuchkampagne der IASC teilgenommen. Dabei erhalten die teilnehmenden Gruppen Aufnahmen des 1,8m-PANSTARRS 2-Teleskop auf Hawaii, die in kurzem zeitlichem Abstand von einem Bereich am Himmel aufgenommen wurden. Ist auf den Fotos ein Objekt zu sehen, das seine Position verändert hat, könnte es sich dabei um einen Asteroiden handeln. Die Teilnehmenden müssen das überprüfen und ihre Entdeckung markieren.

Insgesamt 25 Datensätze erhielt der AstroClub und konnte dabei vier vorläufige Asteroidenkandidaten entdecken. Die Suche wird in Deutschland durch das Haus der Astronomie in Heidelberg organisiert.

Über die erfolgreiche Beobachtung der Asteroiden berichtet der AstroClub auch auf seinem neuen Instagram-Profil.