AstroClub entdeckt Asteroiden

Unsere Jugendgruppe war erfolgreich bei internationaler Suche von Asteroiden.

Auch bei der letzten Suchkampagne der „International Astronomical Search Collaboration“ (IASC) war der AstroClub wieder erfolgreich. Im Februar und März entdeckten Timo und Simon aus unserer Jugendgruppe je einen Asteroiden. Diese sind zunächst als vorläufige Entdeckung klassifiziert und werden in den kommenden Monaten überprüft. Sind es tatsächliche Erstbeobachtungen, haben die Entdecker das Namensvergaberecht. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich zu diesem Erfolg. Mit den Entdeckungen setzen wir unseren erfolgreichen Einsatz in dem Citizen Science-Projekt weiter fort. Seit Mai 2021 hat der AstroClub 22 Asteroiden entdeckt.

Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten von IASC Fotos des 1,8m-PANSTARRS 2-Teleskop auf Hawaii, die in kurzem zeitlichem Abstand von einem Bereich am Himmel aufgenommen wurden. Ist auf den Fotos ein Objekt zu sehen, das seine Position verändert hat, könnte es sich dabei um einen Asteroiden handeln. Die Teilnehmer müssen das überprüfen und ihre Entdeckung markieren.

Wer auch als Asteroiden-Entdecker tätig werden möchte und als Schülerin oder Schüler die Oberstufe besucht, meldet sich am besten gleich für unseren AstroClub an. Wie ihr teilnehmen könnt, lest ihr hier.