Themenreihe: Naturwissenschaft und Technik

Klimawandel und Klimapolitik – Aktuelle Analysen und Handlungsoptionen

Mi, 06. Mär 2024 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

2023 geht als das mit großem Abstand wärmste Jahr seit Beginn der Messungen in die Geschichte ein – möglicherweise sogar als das erste Jahr, das bereits über 1.5° Erwärmung liegt. Wetterextreme nehmen weltweit mit jedem Zehntelgrad Erwärmung dramatisch zu. Mensch und Ökosysteme können sich an die Veränderungen nicht schnell genug anpassen. Beim derzeitigen Erwärmungspfad drohen daher ganze Länder innerhalb weniger Jahrzehnte unbewohnbar zu werden. Wie kann es uns noch gelingen, die notwendigen Maßnahmen zur Begrenzung der Erwärmung und zum Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen rechtzeitig umzusetzen?

Referent*in:
Prof. Dr. Joachim Curtius, Goethe-Universität Frankfurt - Institut für Atmosphäre und Umwelt
Anmeldung:

Keine Anmeldung erforderlich.

Preise:
Kostenfrei
Global mean temperature
Nature
Gefördert von