Themenreihe

Was atmen wir da eigentlich? Über die chemische Charakterisierung von atmosphärischem Feinstaub.

Mi, 06. Okt 2021 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr

In diesem Vortrag werden wir etwas über Luftverschmutzung lernen, und uns dabei auf die Rolle von kleinen Partikeln in der Luft (auch bekannt als Feinstaub) konzentrieren. Aus welchen Quellen stammt der atmosphärische Feinstaub, und welche Möglichkeiten haben wir, Feinstaub physikalisch zu messen und chemisch zu charakterisieren? Wir werden den Blick über den Tellerrand wagen und die Situation an Pollution-Hotspots weltweit beleuchten, aber auch kritisch die Europäischen Grenzwerte für Feinstaub diskutieren. Aus unserer Forschung am Institut für Atmosphäre und Umwelt der Goethe-Universität werde ich neueste Erkenntnisse über Ultrafeinstaub im Rhein-Main Gebiet präsentieren, sowie einen Einblick in die natürliche, vorindustrielle Zusammensetzung von Feinstaub geben, welche aus einem Eisbohrkern rekonstruiert wurde.

Veranstaltungsort:
Livestream
Referent*in:
Prof. Dr. Alexander Vogel, Institut für Atmosphäre und Umwelt, Goethe-Universität
Preise:
Kostenfrei
Bild: www.ccacoalition.org