VHS-Kurs: Das Planetensystem

Di, 14. Mär 2023 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Dieser Einführungskurs in die Astronomie will interessierten Anfängern einen Einblick in das aktuelle Wissen um unser Sonnensystem verschaffen. Fortschrittliche Sensortechnik verhilft uns in jüngerer Zeit zu vielen neuen Erkenntnissen über Planeten, Planetoiden, Kometen und unsere Sonne. Unser Bild vom Planetensystem wandelt sich kontinuierlich. Wir befassen uns in diesem Kurs mit Entstehung und Entwicklung des Sonnensystems, mit den erdähnlichen und jupiterähnlichen Großplaneten, der Natur und Herkunft von Kometen, Kleinplaneten und Meteoriten und finden heraus, wo sich der „Kuiper-Gürtel“ eigentlich befindet. Wir klären die Frage, warum Pluto jetzt nur noch ein Kleinplanet ist und warum man bis heute immer noch nicht genau weiß, wie viele Monde es innerhalb unseres eigentlich doch bereits bestens erforschten Sonnensystems gibt. Daneben vermitteln wir praktische Tipps zu ersten eigenen Beobachtungen. Als Rahmenprogramm (Beteiligung freigestellt) werden innerhalb des Kurszeitraums Exkursionen zur Außensternwarte Kleiner Feldberg angeboten. Entstehende Fahrtkosten sind nicht im Kurspreis inbegriffen.

Termine: 31.01., 07.02., 14.02., 21.02., 28.02., 07.03., 14.03., 21.03.2023, jeweils 20:00 - 21:30 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Frankfurt

Referent*in:
Volker Heinrich und Stefan Karge
Anmeldung:

Anmeldung bei der Volkshochschule Frankfurt erforderlich.

Sonnensystem
Bild: Lunar and Planetary Laboratory