Themenreihe: Naturwissenschaft und Technik

Schneeball Erde?

Mi, 16. Nov 2022 19:30 Uhr

Vor 700 Millionen Jahren war (fast) die gesamte Erde mit Eis überzogen – vom Weltall aus gesehen ähnelte unser Planet damit einem Schneeball. Im Vortrag wird erläutert, wie die Erde in diesen extremen Klimazustand gelangen und ihm wieder entkommen konnte. Insbesondere werde ich betrachten, welchen Einfluss Wolken auf das Klima einer Schneeball Erde haben und auf die Frage, ob tatsächlich die gesamte Erde vereist war oder ob nicht doch ein kleiner Streifen tropischen Ozeans eisfrei bleiben konnte. Außerdem werde ich darauf eingehen, welche Einsichten die Schneeball Erde zu den Lebensbedingungen auf anderen Planeten beitragen kann.

Veranstaltungsort:
Livestream
Referent*in:
Prof. Dr. Aiko Voigt, Institut für Meteorologie und Geophysik, Universität Wien
Preise:
Kostenfrei
Schneeball Erde
Bild: Neethis