Mit Scratch programmieren - Workshop für Kinder

Sa, 22. Okt 2022 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Aktuelle Information

Anmeldung erforderlich

Ihr lernt, mit Scratch kleine „Geschichten“ zu erzählen oder einfache Spiele zu erstellen. Wie bei einem Baukasten muss man dazu unterschiedliche, farbige Blöcke mit der Computermaus in der richtigen Reihenfolge zusammenfügen. Anschließend testet Ihr Euer Programm und könnt es dann auch zu Hause laufen lassen.

Bitte bringt ein Laptop oder Tablett mit neuerem Betriebssystem mit, mit dem Ihr über unser WLAN aufs Internet zugreifen könnt. Wenn möglich, versucht von zu Hause mit der URL „scratch.mit.edu“ den Startbildschirm von SCRATCH aufzurufen. Dort mit der linken Maustaste den Menüpunkt „Entwickeln“ anklicken. Prüft, ob dabei die SCRATCH-Programmierumgebung erscheint.

Der Workshop geht von 10 - 15 Uhr, Einlass ist ab 9:30 Uhr.
Für die Pause solltet Ihr etwas zu trinken und zu essen dabeihaben.

Der Workshop wird für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Schuljahre angeboten.
Maximal 10 Teilnehmer, Anmeldung ist erforderlich.

Referent*in:
Klaus Fischer