E-Mail info(at)physikalischer-verein.de

Preise: Umwelt - Preis

Umwelt - Preis des Physikalischen Vereins
für gesellschaftlich relevante Arbeiten über Umwelt und Technik

• Für stark interdisziplinäre Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch von Amateurforscherinnen und -forschern - insbesondere aus Schulen - über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichem Bezug. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Der Preis soll für Arbeiten mit stark interdisziplinärem Charakter über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichen Bezug vergeben werden. Man kann sich selbst bewerben oder auch vorgeschlagen werden; auch kann der Preis an Arbeitsgruppen verliehen werden. Der Preis richtet sich an Amateurforscherinnen und -forscher insbesondere an Schulen.

• Dotation des Preises
    Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden entnommen. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 300 € verliehen.

• Das Preisrichter-Gremium
    Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts, des Fachbereichs Physik der Johann Wolfgang Goethe-Universität, der Fachhochschule Frankfurt am Main, der Polytechnischen Gesellschaft, des Schuldezernats und des Umweltdezernats der Stadt Frankfurt am Main, der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft, des Verbandes Deutscher Elektrotechniker, des Vereins Deutscher Ingenieure, des Zentrums für Umweltforschung der Johann Wolfgang Goethe-Universität sowie des Physikalischen Vereins.

• Die Preisverleihung
    Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.

• Die Einrichtung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main
    Am 23. September 2020 wurde der Preis von "Christian Ernst Neeff-Umweltpreis" in "Umwelt-Preis des Physikalischen Vereins" umbenannt.