Wissenschaftspreis des Physikalischen Vereins

Der Preis soll für hervorragende Studienabschlussarbeiten (Diplom, Master) aus allen physikalischen Disziplinen der Goethe-Universität (Physik, Meteorologie, Geophysik und Physikalische Chemie) verliehen werden. Die Teilnahme an der Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag der betreuenden HochschullehrerInnen. Prämiert werden können Arbeiten, die im Laufe des letzten Jahres abgeschlossen wurden.

Die Einrichtung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main. Am 23. September 2020 wurde der Preis von Philipp Siedler-Wissenschaftspreis in Wissenschaftspreis des Physikalischen Vereins umbenannt.

Dotation des Preises

Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden entnommen. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 500 € verliehen.

Das Preisrichtergremium

Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin aller Institute des Fachbereichs Physik, des Instituts für Atmosphäre und Umwelt oder des Instituts für Geowissenschaften, des Instituts für Physikalische Chemie sowie des Physikalischen Vereins.

Die Preisverleihung

Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.