Horst Klein-Forschungspreis

Der Preis ist benannt nach dem Physiker und Ehrenmitglied des Physikalischen Vereins, Prof. Dr. Horst Klein (1931-2012). Der Preis wird jährlich durch den Fachbereich Physik der Goethe-Universität, Frankfurt, den Physikalischen Verein und den Arbeitskreis Beschleunigerphysik (AKBP) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Physik der Beschleuniger verliehen.

Die Einrichtung des Preises erfolgte durch die Goethe Universität und den Fachbereich Physik 2014 in Frankfurt am Main.

Dotation des Preises

Der Preis wird in der Regel jährlich mit einer Dotierung von 5000 € verliehen. Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus eigens für diesen Zweck eingeworbenen Zuwendungen entnommen. Zum Grundstock der Stiftung hat insbesondere der Fachbereich Physik der Goethe-Universität beigetragen. Die für den Forschungspreis zur Verfügung gestellten Mittel werden von der Goethe-Universität als Sondervermögen verwaltet.

Das Preisrichtergremium

Das Preiskomitee besteht aus vier Vertreterinnen oder Vertretern der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), einer Vertreterin oder einem Vertreter des Physikalischen Vereins sowie zwei Vertreterinnen oder Vertretern des Fachbereichs Physik der Goethe-Universität. Das Preiskomitee entscheidet über die Vergabe auf der Grundlage mindestens drei externer, internationaler vergleichender Gutachten.

Die Preisverleihung

Der Preis wird in der Regel im Rahmen einer DPG-Tagung verliehen.