E-Mail info(at)physikalischer-verein.de
Fr 14–19 Uhr

Preise: Wissenschaftspreis

Wissenschaftspreis des Physikalischen Vereins

• Für hervorragende Studienabschlussarbeiten (Diplom, Master) aus allen Instituten der Physik, Meteorologie, Geophysik und Physikalischen Chemie der Universität. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

Der Preis soll für hervorragende Studienabschlussarbeiten (Diplom, Master) aus allen physikalischen Disziplinen der Goethe-Universität (Physik, Meteorologie, Geophysik und Physikalische Chemie) verliehen werden. Die Teilnahme an der Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag der betreuenden Hochschullehrer/innen. Prämiert werden können Arbeiten, die im Laufe des letzten Jahres abgeschlossen wurden.

• Dotation des Preises
    Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden entnommen. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 500 € verliehen.

• Das Preisrichter-Gremium
    Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin aller Institute des Fachbereichs Physik, des Instituts für Atmosphäre und Umwelt oder des Instituts für Geowissenschaften, des Instituts für Physikalische Chemie sowie des Physikalischen Vereins.

• Die Preisverleihung
    Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.

• Die Einrichtung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main
    Am 23. September 2020 wurde der Preis von "Philipp Siedler-Wissenschaftspreis" in "Wissenschaftspreis des Physikalischen Vereins" umbenannt.