Unsere Angebote für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler haben zahlreiche Möglichkeiten im Physikalischen Verein mehr über Astronomie und Naturwissenschaften zu erfahren und auch selbst aktiv zu werden. Hier finden Sie eine Übersicht.

AstroClub

Der AstroClub ist die Jugendgruppe des Physikalischen Vereins und damit der Anlaufpunkt für Jugendliche, die sich für Astronomie begeistern. Gemeinsam arbeitet der AstroClub jede Woche an verschiedenen Projekten.

Empfohlen für 14–19-jährige.

AstroClub

Unsere Jugendgruppe

Schülervorlesungen

In den hessischen Sommerferien laden wir Schülerinnen und Schüler zu unseren Schülervorlesungen ein. In der Vorlesungsreihe beschäftigen uns vor allem Themen aus Astrophysik und Astronomie. Wer maximal einen Vortrag einer Reihe verpasst, erhält ein Zertifikat.

Empfohlen ab 16 Jahren.

Schülervorlesungen

Physik in den hessischen Sommerferien.

Astronomie am Freitag

Unsere Vorträge der Reihe Astronomie am Freitag eignen sich auch für Schülerinnen und Schüler. Wer fünf Vorträge dieser Reihe besucht, erhält ein Zertifikat. Ab dem dritten Vortrag sind die Vorträge für Schülerinnen und Schüler kostenfrei.

Empfohlen ab 14 Jahren.

Astronomie am Freitag

Jeden Freitag Physik, Astronomie und Raumfahrt.

Schülerpreise

Der Physikalische Verein vergibt zwei Preise, die sich an Schülerinnen und Schüler richten. Mit dem Umweltpreis werden Arbeiten ausgezeichnet, die sich mit Themen wie Umweltschutz und Umwelttechnik beschäftigen. Der Astronomie-Preis zeichnet Arbeiten auf dem Gebiet der Astronomie aus. Schülergruppen sowie einzelne Schülerinnen und Schüler werden besonders aufgefordert ihre Arbeiten einzureichen.

Empfohlen ab 15 Jahren.

Schülerpreise

Für Umwelt- und Astronomieforschung

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Physikalischen Verein ist für Schülerinnen und Schüler besonders kostengünstig: statt 60 € zahlen sie nur 25 € im Jahr. Mitglieder des Vereins können unsere Veranstaltungen kostenfrei oder stark vergünstigt besuchen. Für etwa 2 € pro Monat können Schülerinnen und Schüler somit ein einzigartiges Bildungsangebot in Frankfurt wahrnehmen.

Empfohlen für jedes Alter.

Mitgliedschaft

Nur 25 statt 60 €!

Schülerpraktika

Leider können wir aus Kapazitätsgründen keine Schülerpraktikanten annehmen. Wir danken für Ihr Verständnis und bitten von Anfragen abzusehen.