Kinderworkshop

 

 

Bitte beachten: Derzeit können wir auf Grund von Umbau- und Umzugsmaßnahmen keine Kinderworkshops anbieten. 

 

 

 

 

Frühere Themen von Kinderworkshops:

"Raumfahrt"
Wen fasziniert nicht der Weltraum? Reisen durch das All sind in Film und Literatur weit verbreitet. Jules Vernes schrieb 1865 den Roman „Von der Erde zum Mond“. Bereits 1902 wurde der Film „Reise zum Mond“ von Georges Méliès gedreht. 1934 erschien die Comicserie „Flash Gordon“, 1936 verfilmt. Und so geht es bis heute. Wie kommt man überhaupt ins All? Welches Lebewesen war als erstes im Weltraum? Wer war der erste Mensch im All? Bis wohin sind Menschen in den Weltraum vorgedrungen? All diesen Fragen und noch mehr wird hier spielerisch und experimentell nachgegangen.
Die Zeit
Was ist Zeit? Jeder kennt sie. Man kann sie nicht sehen, schmecken oder fühlen. Nur jeder empfindet sie anders. Jeder braucht sie. Was wäre ein Termin ohne Zeitangabe? Wie bestimmt man die Zeit? Wie wird sie eingeteilt und warum? Kann man die Zeit zurück drehen? An diesem Nachmittag wird all diesen Fragen experimentell und spielerisch nachgegangen.

 

Sonne
Die Sonne ist unser Lebensspender. Ohne sie würde alles auf der Erde zu Eis erstarren und in Dunkelheit versinken. Aber was ist die Sonne? Wusstet ihr, dass man mit der Sonne schreiben kann? Dass man sie als Kompass benutzen kann? Dass man mit ihr Feuer machen kann? All dieses und noch mehr wird an diesem Nachmittag spielerisch und experimentell erläutert.

 

Sternbilder - Wegweiser am Himmel
Wenn man nachts an den Himmel sieht, wird man schnell feststellen, dass die Sternbilder eine große Hilfe für die Orientierung sind. Aber woher kommen sie? Wer hat sie „erfunden“? Woher kommen die zum Teil seltsamen Namen?

 

Unser Sonnensystem
Unser Sonnensystem: was gehört alles dazu? Da fallen einem zunächst die Planeten ein. Und natürlich die Sonne. Was fehlt noch? An diesem Nachmittag wird gemeinsam dieser und weiteren Fragen nachgegangen. Dabei werden die Bestandteile unseres Sonnen- und Planetensystems näher betrachtet und kennengelernt.

 

Erde und Mond
Der Mond beeinflusst uns sehr: Sei es in Mythen und Märchen, sei es durch seine verschiedenen Erscheinungsformen oder sei es durch die von ihm verursachten Erscheinungen, wie Sonnenfinsternisse, Ebbe und Flut. Er zieht - wie ein Uhrwerk - seine Bahn um die Erde. Warum zeigt er uns immer dieselbe Seite? Wie kann man ihn beobachten?