Wentz-Remote-Teleskop auf dem Weg nach Spanien

Durch die großzügige Unterstützung der Evelyn und Martin Wentz-Stiftung hat der Physikalische Verein in den letzten Monaten ein Remote-Teleskop aufgebaut. Das Teleskop bietet vor allem für Schülerinnen und Schüler eine in Deutschland einzigartige Möglichkeit: in Zukunft sollen damit spektroskopische Beobachtungen remote durchgeführt werden. Das Teleskop kann also vom heimischen Computer gesteuert werden. Eine Möglichkeit, die der Physikalische Verein dann gerne Schülergruppen z.B. für Jugend forscht-Arbeiten zur Verfügung stellt. Auch beim Aufbau waren bereits Schülerinnen und Schüler beteiligt: der AstroClub hat maßgeblich dazu beigetragen.

Doch bis die ersten Forschungsarbeiten mit dem Teleskop gestartet werden können, muss es zuerst am Bestimmungsort ankommen und aufgebaut werden. Das Remote-Teleskop wird bei einem darauf spezialisierten Anbieter in Spanien aufgestellt. Die dortigen Wetterbedingungen sowie die fast nicht vorhandene Lichtverschmutzung versprechen viele Beobachtungsmöglichkeiten.

Aktuell befindet sich das Teleskop auf dem Weg nach Spanien. Wir hoffen auf einen sicheren Transport!

UPDATE: heute, am Samstag, den 8. April ist das Teleskop sicher am Bestimmungsort angekommen und wird nun vor Ort aufgebaut. Wir berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.