Peter Schmüser erhält Horst Klein-Beschleunigerpreis

Den Horst Klein-Forschungspreis 2021 erhält Professor Peter Schmüser, Emeritus der Universität Hamburg und langjähriger Mitarbeiter am Forschungszentrum DESY, für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen zur Anwendung der Supraleitung in der Beschleunigerphysik.

Der Horst Klein-Preis, benannt nach dem Physiker und Ehrenmitglied des Physikalischen Vereins Prof. Dr. Horst Klein (1931–2012), wird jährlich durch den Physikalischen Verein, den Fachbereich Physik der Goethe-Universität Frankfurt und den Arbeitskreis Beschleunigerphysik (AKBP) der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Physik der Beschleuniger verliehen.

Wir gratulieren sehr herzlich!