Förderpreise für Amateurforscher*innen ausgeschrieben

Der Astronomie- und der Umweltpreis des Physikalischen Vereins sind ausgeschrieben. Bis Anfang Mai können sich Amateurforscherinnen und Amateurforscher bewerben, vor allem Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen Arbeiten einzureichen.

Astronomie-Preis

Mit dem Astronomie-Preis werden hervorragende amateurastronomische Arbeiten prämiert. Insbesondere sollen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt werden. Der Preis wird in diesem Jahr schon zum 24. Mal ausgeschrieben. In jedem Jahr wird er bis zu dreimal verliehen und ist jeweils mit 300 € dotiert. Alle Informationen zu Anforderungen und Bewerbung finden sich in der Ausschreibung des Astronomie-Preises.

Umwelt-Preis

Alle jungen Amateurforscherinnen und Amateurforscher im Rhein-Main-Gebiet sind herzlich dazu aufgefordert ihre hervorragenden Arbeiten über Umweltschutz und Umwelttechnik einzureichen. Prämiert werden bis zu drei Arbeiten, die eine Umweltbelastung erkennen und definieren, über ihre Verringerung nachdenken und dazu eine Arbeit verfassen. Informationen zur Bewerbung finden sich in der Ausschreibung oder im Plakat (PDF, 5 MB).