First Light: Erste Beobachtung mit unserem Remote-Teleskop

Zum ersten Mal konnten wir mit unserem Remote-Teleskop Astronomisches beobachten. Was wir mit dem Teleskop vorhaben, lesen Sie hier.

Schon bald kann der Physikalische Verein eine dritte Sternwarte in Betrieb nehmen. Die Mitglieder des AstroClubs, der Jugendgruppe des Physikalischen Vereins, haben in den vergangenen Monaten ein sogenanntes Remote-Teleskop aufgebaut. Mit dem von der Evelyn und Martin Wentz Stiftung finanzierten Instrument wird in Zukunft von Spanien aus spektroskopisch beobachtet. Dieses Angebot besteht dann vor allem für Schülergruppen, die z.B. eigene Forschung im Rahmen von "Jugend forscht" durchführen möchten.

Mit Begleitung der Vereinsmitglieder Sebastian Hess, Ilse Marx und Dietmar Bönning haben die Jugendlichen unseres AstroClubs in den letzten Monaten ein Remote-Teleskop zusammengebaut. Bisher konnten wir mit dem C14-Spiegelteleskop jedoch nichts Astronomisches beobachten. Das Zusammensetzen der Bauteile und erstes Erproben der Komponenten erfolgte in den Räumen des Vereins.

Am 04. Juli konnte das Teleskop nun erstmals auf unserer Plattform für eine Beobachtung aufgebaut werden. Die nächsten Wochen werden wir nun nutzen, um das Teleskop und vor allem die Remote-Bedienung ausgiebig zu testen. Schon im Oktober soll das Teleskop dann in Spanien aufgebaut werden.

Das Teleskop ist für spektroskopische Beobachtungen ausgelegt. Bei diesen Beobachtungen kann zum Beispiel auf die Zusammensetzung oder Bewegung von Himmelskörpern geschlossen werden. Durch den Remote-Zugriff, der von jedem Computer hergestellt werden kann, bietet sich damit eine in Deutschland einzigartige Möglichkeit eigene Forschungsvorhaben durchzuführen. Das Teleskop wird vor allem für Schülergruppen zur Verfügung stehen. Bewerbungen für Beobachtungszeit können schon bald eingereicht werden.