Beobachtungstip: Mond bedeckt am Donnerstag den Mars

Seltenes Himmelsschauspiel am Donnerstagmorgen bei gutem Wetter beobachtbar.

In den Morgenstunden des Donnerstags, 8. Dezember, wird der Mond den Mars bedecken. Bedeckungen von Planeten durch den Mond sind generell relativ selten, auch wenn es in diesem Herbst bereits zu zwei Ereignissen (Bedeckung des Uranus durch den Mond am 14. September und am 5. Dezember) gekommen ist.

Durch den Lauf des Mondes am Himmel schiebt sich der nahezu vollständig beleuchtete Vollmond um 06:08 MEZ vor das ca. 105mal kleinere Planetenscheibchen des Mars. Dabei wird der Mars zunächst am Ostrand des Mondes verschwinden, um dann ca. 50 Minuten später um 07:00 MEZ am Westrand wieder aufzutauchen. Zu diesem Zeitpunkt steht der Mond beim Eintritt 20 Grad und beim Austritt des Mars nur noch 10 Grad über dem Horizont in Richtung West-Nord-West. Von Frankfurt aus muss mal also Richtung Taunus blicken.

Da das Ereignis bei Vollmond stattfindet, kann der Mars im letzten – und ersten Moment – nur schwer vom Mondrand unterschieden werden. Daher wird für die Beobachtung ein leistungsstarker Feldstecher empfohlen. Hier wird Mars nur als rötlicher Lichtpunkt zu erkennen sein. Noch besser ist ein Fernrohr mit Vergrößerungen im Bereich von 100-fach – in diesem Fall ist der Mars als kleine rötliche Scheibe zu erkennen.