AstroClub schafft es ins Bundesfinale von Jugend forscht
Update: Drei Projekte im Landeswettbewerb von Jugend forscht prämiert, ein Projekt steht im Bundesfinale
Im hessischen Landeswettbewerb am 18. und 19. März in Darmstadt schaffte es das Team von Niko Heinz, Sven Neehuis und Julia Fautz in Gießen mit ihrer Arbeit über Spektroskopische Klassifizierung Aktiver Galaxienkerntypen Seyfert 1 und Seyfert 2 auf den ersten Platz im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften. Das Projekt steht damit im Bundeswettbewerb, der Ende Mai ausgetragen wird.
Im Bereich Physik stellten Theresa Osiak, Levian Savic Schmid und Carl Klenner ihr Projekt Erstellung eines interaktiven Hertzsprung-Russel-Diagramms vor. Die drei Jung-Wissenschaftler*innen erhielten von der Jury den 2. Preis in der Sparte Physik.
Ein weiterer Preis ging an Raphael Kuhn, Carolin Hellwig und Romy Fischer, die die Linienvariabilität in Be-Sternen mit Amateurspektroskopie untersuchten. Im Hessenwettbewerb wurde die Arbeit mit dem Sonderpreis Wissenschaftliche Fotographie prämiert.
Bereits am 12. Februar ging die Arbeit von Atharva Deshmukh und Cedric Blumenthal im Vorentscheid Darmstadt ins Rennen, die sich unter dem Titel Doppelsterne - Die Arbeit mit RESPECT-S mit der spektroskopischen Untersuchung von Doppelsternen beschäftigt und einen Sonderpreis erhielt.
Unterstützt hat die Jugendlichen bei ihren Forschungsarbeiten Dr. Sebastian Heß. Für sein Engagement für Jugend forscht hat Sebastian Heß sowohl in der Regionalrunde sowie in der Landesrunde von Jugend forscht einen Sonderpreis für “die beispielhafte Förderung junger Talente und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht-Projekten” erhalten.
Der AstroClub, die Jugendgruppe des Physikalischen Vereins, arbeitet seit vielen Monaten mit dem selbst aufgebauten, remote-gesteuerten Teleskop RESPECT-S, das sich vor allem für spektroskopische Forschung eignet. Gleich vier wissenschaftliche Arbeiten wurden dabei erstellt und sind bei Jugend forscht ins Rennen gegangen. Die eigenständige Datenerhebung mit dem Remote-Teleskop, die Auswertung, die Einarbeitung in die Theorie sowie die eigentliche Umsetzung in der Arbeit hat die Jugendlichen in den letzten Monaten viel Kraft, Zeit und Mühe gekostet.
Wir gratulieren allen Jugendlichen aus dem AstroClub und Sebastian Heß für vier hervorragende Arbeiten und tolle Auszeichnungen.
Das Teleskop RESPECT-S ist ein Teleskop in Spanien, das Remote von zuhause aus gesteuert werden kann. Es steht in Spanien, der Aufbau und Betrieb wurde maßgeblich gefördert durch die Evelyn und Martin Wentz-Stiftung. Schülergruppen können für das Teleskop Beobachtungszeit für eigene Forschungsarbeiten beantragen.
- Arbeitsgruppen (1)
- AstroClub (8)
- Astro-News (8)
- Ehrenmitglieder (4)
- Forschung (8)
- Historisches (9)
- Mitglieder (10)
- Mitmachen (6)
- Preisverleihung (6)
- Publikationen (7)
- RESPECT-S (6)
- Veranstaltungen (10)
- Verein (27)