email info(at)physikalischer-verein.de
Fr 14 - 19:00 Uhr

Forschungspreise - Philipp- Siedler-Preis

Philipp Siedler-Wissenschaftspreis des Physikalischen Vereins

Der Preis aus dem Philipp-Siedler-Stiftungsfonds soll an das Ehrenmitglied des Physikalischen Vereins -- Dr. Dr.-Ing. E.h. Philipp Siedler -- erinnern. Philipp Siedler hat sich als Vorsitzender in den Jahren 1956 - 1964 um den Wiederaufbau des Vereins und der Sternwarte große Verdienste erworben. Die Goethe-Universität, Frankfurt am Main, hat ihn zu ihrem Ehrenbürger ernannt. Die Stiftung ist wissenschaftlichen Arbeiten gewidmet.

Der Förderpreis soll für hervorragende Studienabschlussarbeiten (Diplom, Master) aus allen physikalischen Disziplinen der Goethe-Universität verliehen werden. Die Teilnahme an der Preisvergabe erfolgt auf Vorschlag der betreuenden Hochschullehrer/innen. Prämiert werden können Arbeiten, die im Laufe des letzten Jahres abgeschlossen wurden.

• Dotation des Preises
    Die Mittel zur Vergabe des Preises werden aus den Erträgnissen des Philipp-Siedler-Stiftungsfonds des Physikalischen Vereins entnommen. Diese Stiftung wurde im Jahre 1962 auf Initiative von Philipp Siedler ins Leben gerufen, ihre Ausstattung erfolgt durch ausdrücklich für diesen Zweck bestimmte Rücklagen des Physikalischen Vereins und/oder Spenden. Es werden jährlich bis zu drei Preise mit einer Dotierung von jeweils bis zu 500 € verliehen.

• Das Preisrichter-Gremium
    Das Preisrichter-Gremium besteht aus je einem Vertreter oder einer Vertreterin aller Institute des Fachbereichs Physik, des Instituts für Atmosphäre und Umwelt oder des Instituts für Geowissenschaften, des Instituts für Physikalische Chemie sowie des Physikalischen Vereins.

• Die Preisverleihung
    Der Preis wird zusammen mit einer Urkunde übergeben, wobei davon ausgegangen wird, dass der Geldbetrag für die Fortsetzung der Arbeiten oder die Weiterbildung verwendet wird.

• Die Stiftung des Preises erfolgte durch die Mitgliederversammlung des Physikalischen Vereins am 3. Juni 1996 in Frankfurt am Main