email info(at)physikalischer-verein.de
Fr 14 - 19:00 Uhr

Forschungspreise

Christian Ernst Neeff-Umweltpreis

An alle jungen Amateurforscherinnen und Amateurforscher im Rhein-Main-Gebiet:

Für hervorragende Arbeiten über Umweltschutz und Umwelttechnik kann man den Christian-Ernst-Neeff FORSCHUNGSPREIS gewinnen.

Themen gibt es in unserem Ballungsgebiet genug.

Einsendeschluss ist der 09. April 2016.
Die Arbeiten bitte digital einsenden an:

www.physikalischer-verein.de

Physikalischer Verein
Hamburger Allee 22-24
60486 Frankfurt am Main.

Samuel Thomas von Soemmerring-Astronomiepreis

Für hervorragende amateurastronomische Arbeiten, insbesondere aus Schulen, verleiht der PHYSIKALISCHE VEREIN für das Jahr 2016 wieder den Samuel Thomas von Soemmerring-Preis.

Einsendeschluss ist der 09. April 2016.
Die Arbeiten bitte digital einsenden an:

www.physikalischer-verein.de

Physikalischer Verein
Hamburger Allee 22-24
60486 Frankfurt am Main.

Der Physikalische Verein fördert

- die naturwissenschaftliche Forschung und physikdidaktische Ausbildung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität

- die Amateurforschung auf den Gebieten Umweltschutz und Astronomie - insbesondere an Schulen

durch die jährliche Vergabe von vier Förderpreisen.

• Philipp Siedler-Wissenschaftspreis - Für hervorragende Studienabschlussarbeiten (Diplom, Master) aus allen Instituten der Physik, Meteorologie, Geophysik und Physikalischen Chemie der Universität. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

• Eugen Hartmann-Didaktikpreis - Für die besten wissenschaftlichen Hausarbeiten zum Staatsexamen aus dem Institut der Didaktik der Physik an der Universität. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

• Christian Ernst Neeff-Umweltpreis - Für stark interdisziplinäre Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch von Amateurforscherinnen und -forschern - insbesondere aus Schulen - über Umweltschutz und Umwelttechnik sowie technische Entwicklungen mit besonderem gesellschaftlichen Bezug. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.

• Samuel Thomas von Soemmerring-Astronomiepreis - Für amateurastronomische Arbeiten mit wissenschaftlichem Anspruch - insbesondere auch von Schülerinnen und Schülern. Es werden jährlich bis zu drei Preise verliehen.